25.03.2008

Metzger Hecking fährt mit der Bahn

zurück


In Neustadt an der Wied war schon vor dem 1. Weltkrieg die Metzgerei Hecking (heute Großschlachterei Jünger).

Nachdem im Oktober 1912 die Bahnlinie Altenkirchen - Linz in Betrieb genommen worden war, wollte der Metzgermeister Hecking aus Neustadt sich im nächsten Ort Wiedmühle bei einem Bauern eine Schlachtkuh ansehen.

Meister Hecking war wie alle Neussender, man steht über allen Dingen. Drum war es Ihm zu dumm, was sollten die anderen Neussender denn von Ihm denken, nur eine Fahrkarte bis Wiedmühle zu lösen.

Als Mann von Welt, mit recht viel Geld, ging er zur Fahrkartenausgabe im Bahnhof Neustadt. Dort sagte er zu dem Bahnhofsvorsteher: "Esch kreyen e Billet no Leenz  unn zwei Zijarren."


Wahre Begebenheit aus Burglahr, wiedergegeben von Burkhard Girnstein
Quelle: "Erzählungen von früher"