25.03.2008

Kraus Ferdinands Jägerlatein

zurück


Kraus Ferdinand war nicht nur der Gastwirt aus Burglahr, nein er war auch ein leidenschaftlicher Jäger der zudem die hohe Kunst des Jägerlateins blendend beherrschte. Zum Zwecke der Jagd hielt er sich einen Jagdhund der auf den Namen Treff hörte.

Als Ferdinand eines morgens in die Gaststube kam, hatte der Hund sein Morgengeschäft doch tatsächlich vor der Theke erledigt. Voller Wut griff sich Ferdinand seinen Hund, drückte die Hundenase in den Haufen und warf den Hund dann durch das geschlossene Fenster auf die Terrasse.

Es war ein paar Tage später als das selbe morgens wieder passiert war.

Ferdinand rief seinen Hund der auch folgsam kam und herrschte ihn mit den Worten an: "Treff was hast du gemacht?". Der Hund sah seinen Herrn an, steckte seine Nase in den Haufen und sprang dann durch das geschlossene Fenster nach draußen auf die Terrasse.


Wahre Begebenheit aus Burglahr, wiedergegeben von Burkhard Girnstein
Quelle: "Erzählungen von früher"