25.03.2008

Echte Freunde teilen

zurück


Die Schwester des Gastwirt`s Ferdinand Kraus (genannt et Joachims Maria) betrieb mit Ihrem Mann dem Joachim Wirtgen aus Burglahr eine kleine Landwirtschaft und einen Kolonialwarenladen in Burglahr. Der ganze Stolz der beiden waren Ihre fünf Töchter. Wo sieben Leute am Tisch saßen, mussten auch damals schon große Töpfe und Schüsseln auf Herd und Tisch.

Eines Sonntags hatt et Joachims Maria eine große Schüssel Pudding zur Feier des Tages für die Familie gekocht.

Da zur damaligen Zeit der Kühlschrank unbekannt war, stellte Sie die große Schüssel mit dem leckeren Nachtisch nach draußen auf die Fensterbank in den Schatten zum abkühlen.

Mein Großonkel der Ferdinand Meffert, kam mit seinem Freund dem Jeretz Peter am Hause Wirtgen vorbei und sie sahen die große Schüssel auf der Fensterbank stehen. Wie bei Max und Moritz über - legten sie was zu tun sei. Da hatte Ferdinand die rettende Idee. Er ging zu Joachims rein und fragte ganz scheinheilig ob er wohl mal einen Löffel geliehen haben könnte. Auf die Frage vom Maria wofür, sagte er: "Ich muss mit dem Jeretz Peter jett deelen." Maria war zufrieden und gab Ihm den Löffel.

Die beiden schleckten nun in aller Ruhe die große  Schüssel leer, leckten den Löffel sauber ab, und gaben ihn mit vielem Dank zurück. Als Maria nach dem Mittagessen die Schüssel mit dem Pudding holen wollte war sie sauber und leer.


Da fiel es ihr wie Schuppen von den Augen und sie wusste nun was die beiden geteilt hatten.


Wahre Begebenheit aus Burglahr, wiedergegeben von Burkhard Girnstein
Quelle: "Erzählungen von früher"